Gütesiegel für faire und karrierefördernde Traineeprogramme des Trendence Instituts geht an Pro Personal!
Wir sind einer der besten Arbeitgeberstationen für junge Berufseinsteiger. Wir haben erneut das begehrte Siegel für faire und karrierefördernde Trainee-Programme, das jährlich vom Berliner Trendence Institut verliehen wird erhalten.
Damit zählt Pro Personal zu einem exklusiven Kreis von deutschlandweit 66 Unternehmen.
Grundlage der in dieser Form einzigartigen Arbeitgeberauszeichnung ist eine vom Institut für Personalwirtschaft an der Ludwig-Maximilian-Universität (LMU) München entwickelte Charta für Trainee-Programme. Die Kriterien hierfür werden von den Münchener Wissenschaftlern fortlaufend überprüft.
Einzigartiges Gütesiegel zertifiziert Trainee-Programme und gestaltet sie transparenter
Die Zertifizierung des Trendence Instituts schließt eine rechtliche Lücke auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Denn bisher sind Trainee-Programme rechtlich nicht reglementiert. Das bedeutet: Jeder Arbeitgeber kann sie so umsetzen, wie er das für richtig hält, ohne den Beweis antreten zu müssen, dies nach einem genormten Anforderungskatalog zu tun. Um in diesem Kontext die Arbeitgeber kenntlich zu machen, die eine vorbildliche Trainee-Ausbildung anbieten, entwickelte das Trendence Institut im Verbund mit den Wissenschaftlern der LMU ein wissenschaftliches Audit, das fundierte Richtlinien für die Umsetzung eines Trainee-Programms festlegt und prüft. In ihr sind inhaltliche Anforderungskriterien fixiert, zu denen eine faire Vergütung genauso gehört wie karrieregerechte Entwicklungsziele oder verantwortungsvolles Aufgabenmanagement. Alle Ansprüche werden von den HR-Experten dauerhaft und regelmäßig überprüft.